Eröffnung des Alten Schafstalls mit buntem Programm

Der neue Alte Schafstall wird feierlich eröffnet. Rund um die Eröffnung wird es vom 04. Mai bis Ende Juni ein buntes Rahmenprogramm mit Kunst und Kultur geben. Da wird für jeden etwas dabei sein. Was wir schon verraten können: Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Das Programmheft mit einer Übersicht zu den Kulturtagen können Sie hier herunterladen -  PDF.
Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.

EIn neuer Bus für die Ziegelhütte

Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnte die Ziegelhütte einen neuen Bus anschaffen. Wir benötigen den Bus für die Beförderung unserer Jugendlichen zu den Terminen bei Ärzten, Therapeuten, Psychiatern und Jugendämtern. Bei Ausflügen, Exkursionen und den wöchentlichen Einkäufen ist der Bus natürlich auch im Einsatz. Auch an den Heimfahrwochenenden wird der Bus gebraucht, damit wir die Jugendlichen vom Randecker Maar an den Bahnhof bringen können und sie dort Sonntagnachmittag auch wieder abholen können.

Wir freuen uns wirklich sehr über die Investitionsförderung der Aktion Mensch, denn unser alter Bus kann nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand. Vielen Dank an die Aktion Mensch für diese tolle Unterstützung unserer Arbeit.

Der Schafstall erwacht zu neuem Leben

Sechs Jahre nach dem Brand des historischen Gebäudes ist der Alte Schafstall am Randecker Maar in seinen alten äußeren Formen wiedererstanden. Die Eröffnungswochen beginnen am 4. Mai.
Es ist zwar ein kompletter Neubau. Aber dennoch dürfte der Name "Alter Schafstall" bleiben für das markante Gebäude am Randecker Maar, dass zur Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte gehört.

Ein Artikel im Teckboten von Andreas Volz vom 30.04.23 - hier als PDF

Interessante Stellenangebote mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten auf der Ziegelhütte

Wir suchen kreative Visionär*innen und umtriebige Macher*innen!
- Nachfolge der Heimleitung/Geschäftsführung
- Gruppenleitung oder Mitarbeitende im Gruppendienst in Voll- oder Teilzeit
- Aufbau einer neuen therapeutischen Wohngruppe - mit viel Gestaltungsraum!
- Ausbildungsplätze und Praktika

Alle Infos zu unseren Stellenangeboten - bitte hier klicken.

Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen" - 500€ für die Kletterhalle der Ziegelhütte

Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen!" – 120.000 Euro für die Menschen in der Region. Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen", ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. Wir als Ziegelhütte haben für unsere Kletterhalle einen Betrag von 500€ bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!

 

Hoher Besuch auf der Ziegelhütte

Am 30. Juni haben wir uns sehr über den Besuch des Referats 56, Naturschutz und Landschaftspflege vom Regierungspräsidium Stuttgart gefreut. Denn auch für die Einrichtung Ziegelhütte sind Naturschutz und Landschaftspflege sehr wichtige und zentrale Themen. Die Ziegelhütte ist umgeben von schönster Natur, die es eben auch zu pflegen und zu schützen gilt. Folgerichtig ist die uns umgebende Natur für uns auch ein pädagogisches Medium und Naturschutz ein wichtiges pädagogisches Thema.

Auf den Bildern sehen Sie die Regierungspräsidentin Susanne Bay mit unserem Bissinger Bürgermeister Marcel Musolf, die Referatsleiterin Ulrike Möck zusammen mit Frau Dr. Susanne Bonn und die hungrigen Besucher*innen bei guter Stimmung in unserem Speisesaal. Wir hoffen, es hat allen geschmeckt!

Die Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern. Fotos: Ziegelhütte

43. Weihnachtsaktion endet mit Spendenrekord

Spendenübergabe. Erstmals im Euro-Zeitalter schließt die Teckboten-Weihnachtsaktion mit einem sechsstelligen Ergebnis ab: 100 008 Euro fließen in drei wohltätige Organisationen rund um die Teck. Wie immer wird die Spendensumme gedrittelt. Somit erhält heuer jede der drei Organisationen
33 336 Euro – eine Summe, mit der wahrlich etwas bewegt werden kann, darüber herrschte Einigkeit bei der Spendenübergabe, die erstmals nach drei Jahren seit Corona wieder vor Ort im persönlichen Austausch erfolgte.

Auf dem Foto zu sehen: Vorne sitzend Susanne Schöllkopf und Monika
Bosler-Keppler (von links) von der K-W-Schule mit Teckboten-Verleger Ulrich Gottlieb, dahinter Martin Karnbach und Hendrik van Woudenberg von der Ziegelhütte sowie Sarah Kindt-Matausch und Eberhard Haußmann vom Kreisdiakonieverband (von links).

Ein Artikel im Teckboten von Irene Strifler vom 03.04.23 - hier als PDF.

AGE - die Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfeeinrichtungen im Landkreis Esslingen

Der Michaelshof und die Ziegelhütte sind natürlich auch dabei: Die AGE ist der freie Zusammenschluss der neun Einrichtungen der Erziehungshilfe im Landkreis Esslingen. Gemeinsam decken wir alle Leistungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes im Bereich der Hilfen zur Erziehung ab. Insgesamt werden 440 Plätze in Wohn- und Tagesgruppen, 950 Plätze in den ambulanten Hilfen, 370 Plätze in Schulen für verhaltensschwierige Kinder und Jugendliche sowie 260 Plätze im Rahmen der Schulbegleitung angeboten. Hier geht es zur Homepage der AGE.

Hilfe, um in den Alltag zurückzufinden

Weihnachtsaktion: Der Teckbote bittet um Spenden für die Küche in einer neuen Wohngruppe. Im Schullandheim Lichteneck oberhalb von Hepsisau tut sich was: Die Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte aus Ochsenwang will in einem der Gebäude eine therapeutische Wohngruppe unterbringen. Sechs Jugendliche sollen dort die Zeit, die Möglichkeit sowie die entsprechende Hilfestellung bekommen, um wieder Anschluss an einen normalen Alltag finden zu können.

Ein Artikel im Teckboten von Andreas Volz vom 14.11.22 - hier als PDF

Weitere Artikel finden Sie in unserem Pressespiegel - bitte hier klicken.

Ziegelhütte Ochsenwang | Einrichtung für Erziehungshilfe | Ziegelhütte 1 | 73266 Bissingen/Teck | Tel. 07023/7467-0
Impressum | Datenschutz